Im Verein, in Kitas & mehr
Gewaltschutzkurse
Kurse für Kinder & Jugendliche
In Potsdam und Umgebung
Selbstbehauptung lernen & erleben
Matthias Tausch
Selbstbehauptung für Kinder & Jugendliche
Gewaltschutzkurs
Ab einem Alter von 5-6 Jahren besteht für Kinder die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen. Die altersgerechte, angstfreie Methodenauswahl erlaubt es auch schwierige Themen mit den „Kleinen“ anzusprechen und erfolgreich zu vermitteln.
Verschiedenste pädagogische Aufgaben, modernste Medien, Gespräche und interaktive Trainings können eingesetzt werden um Lerninhalte zu festigen. Dabei wird der Empathieschulung und dem altersentsprechendem, spielerischen Üben der Vorzug gegeben.
In Kursen für Vor- und Grundschüler stehen die Bereiche Gefahrenerkennung und Konfliktvermeidung an erster Stelle der Lerninhalte. Dieser Themenbereich ist unverzichtbar und so wichtig, dass ihm bis zu ¾ tel der Kurszeit eingeräumt wird. Eine körperliche Verteidigung wird lediglich als ultima ratio angesehen. Hier wird den Kindern nicht eine Fülle an unübersichtlichen Techniken gelehrt, sondern eine effektive Selbstverteidigungstechnik. Deren Umsetzung geschieht ausschließlich mit dem Trainer. Übungen der Kinder untereinander oder gar Kämpfe gegen imaginäre „Gegner“ sind nicht zielführend.
Alle Teilnehmer können über die Kursdauer hinweg ein umfangreiches Repertoire an Handlungskonzepten erlangen, die es ihnen ermöglichen sich erfolgreich vor Mobbing und Konflikten zu behaupten.
Kostenübersicht
Gewaltschutzkurs
97 € pro Teilnehmer:in
- evtl. zuzüglich Fahrtkosten
Kurse 2025
04.02.-06.02. | 09-12 Uhr !AUSGEBUCHT!
17.05.-18.05. | 10-14 Uhr
28.07.-30.07. | 09-12 Uhr
27.10.-29.10. | 09-12 Uhr
17.05.-18.05. | 10-14 Uhr
28.07.-30.07. | 09-12 Uhr
27.10.-29.10. | 09-12 Uhr
An Kursen für Jugendliche & Erwachsene arbeiten wir.
Kurseaufbau
Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse jeder Institution anpassbar. Besondere Wünsche bezüglich der Lerninhalte sind nach Absprache möglich. Unsere über 23 jährige Praxiserfahrung zeigt aber einen eindeutigen Trend bei der Themenauswahl.
Um eine seriöse Kursstruktur auch entsprechend pädagogisch umzusetzen sind die Kurse auf mindestens sechs Stunden konzipiert. Ausnahmen der Regel betrafen in der Vergangenheit eher eine Erweiterung des Kursangebots als eine Kürzung (8h, 10h, Halbjahresseminare, Jahresseminare). Das so brisante Themenfeld „Sicherheit & Selbstbehauptung“ bedarf einem Minimum an Umfang und Dauer, um es zu vermitteln.
Ein Gewaltschutzkurs kann als Kompaktkurs (3 Tage à 3h), Wochenendkurs (2 Tage à 4h) oder 10-Wochenkurs stattfinden.
Die Gruppenstärke beläuft sich in der Regel auf maximal 16 Personen. Auf besonderen Wunsch kann davon Abstand genommen werden, um beispielsweise den Zusammenhalt einer ganzen Klasse zu fördern. Die Kurse werden geschlechtsneutral abgehalten.
Themen & Inhalte
Beispielhafter Kursablauf
14-16 Uhr | Als Online- & oder Abendveranstaltung
- Kennenlernen
- Besprechung des Lernstoffes
- Beantwortung von Rückfragen
09-12 Uhr | Zusammenhängend mit Tag 3 & 4
- Erarbeiten von verschiedenen Gefühlen des Körpers
- Übungen für eine positive Körpersprache
- altersgerechte Rollenspiele
09-12 Uhr
- altersgerechte Rollenspiele für verschiedene Situation
- Erarbeiten von verschiedenen Lösungen in bestimmten Situationen (Alleine am Abend, Verletzter am Boden, Ansprechen auf der Straße, Ansprechen am Auto etc.)
09-12 Uhr
- altersgerechte Rollenspiele
- Wiederholen der Themen aus den letzten Stunden
- Aufklärung zum Thema Notwehr
- Feedback von den Teilnehmern